Karl-Heinz Schubert der Favoritenschreck

Kurz vor der nächsten Schließung unseres Spielbetriebs (ab Montag zunächst für November) trafen sich unsere Schachfreunde noch einmal zur 2. Runde der Vereinsmeisterschaft. Dabei entwickelt sich Karl-Heinz Schubert zur Überraschung des Turniers. Nachdem er in der ersten Runde schon Frank Nackenhorst -der immerhin fast 500 DWZ-Punkte mehr hat- ein Remis abtrotzte, gelang ihm in der zweiten Runde sogar ein Sieg gegen den 450-Punkte stärkeren Manfred Wardenberg. Auch die anderen Partien verliefen wieder spannend. Frank Nackenhorst musste sich erst am Ende trotz zwischenzeitlichem Springer-Läufer gegen Turm und Bauer gegen Ingo Veit geschlagen geben. Auch unser Nachwuchs verschenkte nichts. Am Ende konnte Tammo Stindt gegen Umutcan Kaya trotz eines Minusbauern im Turmendspiel die Partie remis halten. In der Partie Wolfgang Jackwerth gegen Joachim Kropp bot zunächst letzterer remis an, nachdem er in einem Damen-Turm-ungleiche Läufer-Endspiel einen Bauern eingestellt hatte, dass jedoch von Jackwerth abgelehnt wurde. Fünf Züge später kam dann das Remis von Weiß, dass Schwarz aber zur allgemeinen Überraschung trotz des Minusbauern ablehnte, weil die Damen vom Brett waren und der weiße König und Läufer unbeweglich auch g1 und f1 festgesetzt waren. Und tatsächlich konnte Kropp nach über 70 Zügen den Gewinn verbuchen – mit nur noch 88 Sekunden auf der Uhr. Dagegen erwies sich Reiner Guse noch als eine Nummer zu groß für unseren Neuzugang Bernd Bremermann, für den es aber in erster Linie auch darum geht, Erfahrungen zu sammeln.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Kaya – Stindt 1/2

Veit – Nackenhorst 1:0