SK Bremen-West

Unser Schachklub wurde am 1. Januar 1997 aus den Vereinen Schachgemeinschaft Oslebshausen und Gröpelinger-Schachgemeinschaft gegründet. Der Verein hat ca. 40 Mitglieder, ungefähr die Hälfte davon sind Jugendliche und Kinder.

Spielort ist das Bürgerhaus Oslebshausen, Am Nonnenberg 40. Dort können die Kinder bis 12 Jahren immer am Donnerstag ab 17.00 Uhr und die  Jugendliche und Erwachsene ab 18.30 Uhr Schach spielen.

Schach …

• erleichtert Lernen spielerisch
  • fördert räumliches Denken, abstraktes Denken und planendes Denken
  • Fördert logisches, analytisches und kreatives Denken
  • erhöht Beurteilungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit und Entschlussfähigkeit
  • leichte Schwierigkeiten zu überwinden
  • lehrt Probleme zu lösen
  • bedeutet Verantwortung für eigene Entscheidungen zu übernehmen und mit Konsequenzen fertig werden

Vereinsschach bietet….

• lebendiges Vereinsleben
  • Freundschaft mit Gleichgesinnten
  • Fahrten, neue Orte und Menschen kennen lernen
  • schrittweise Ausbildung mir Leistungsprüfung (Diplome)
  • Einführung in die Geheimnisse der Großmeister
  • nachvollziehbarer Aufstieg in der Rangliste
  • Mitglieder des Klubs können am gesamten Spielbetrieb des Landesschachbundes Bremen teilnehmen.
  • Innerhalb unseres Klubs die Teilnahme an:
    • Vereinsmeisterschaften
    • Vereinspokal
    • vereinsinterne Turniere (z.B. Blitzturniere oder Schnellschach)Kinder uns Jugendliche außerdem:
    • Jugendpokal
    • Lösungswettbewerbe