FinWest 5 steht als erster Aufsteiger in die B-Klasse fest

Die einzige Mannschaft, die dieses Mal eine Niederlage hinnehmen musste, war die bisher ungeschlagene Mannschaft von FinWest 3, die sich ausgerechnet beim Tabellenvorletzten SG Bremerhaven 1 mit 5:3 geschlagen geben musste. Aber manche Spieltage sind wie verhext. Zuerst fielen Adrian Messow drei Tage und Wolfgang Jackwerth am Abend vor dem Wettkampf krankheitsbedingt aus (was wir noch kompensieren konnten), dann fehlte morgens auch noch Oliver Raasch. Aber nicht einmal das kann als Begründung herhalten, denn auch Bremerhaven trat nur mit sieben Spielern an. So stand es zu Beginn schon 1:1 vor Spielbeginn. Igor Moyshenzon konnte dann nach einer Stunde auf 2:1 und Frank Nackenhorst auf 2,5:1,5 für uns erhöhen. Doch dann riss plötzlich der Faden und es folgten drei Niederlagen von David Bodnar, Joachim Kropp und Manfred Wardenberg, bevor  Thomas Pleuß  dann noch ein Remis beisteuerte. Da fiel der letzte Fauxpas schon gar nicht mehr auf. Durch einen Aufstellungsfehler verloren wir noch Igors Punkt und mussten uns mit 2:6 Punkten geschlagen geben. Gut nur, dass wir immer noch Erster sind und den Aufstieg immer noch aus eigener Kraft erreichen können.

Umso erfreulicher war dann aber, dass sich FinWest 1 in der Verbandsliga mit 4,5:3,5 gegen   und FinWest 2 in der Stadtliga mit 5,5:2,5 gegen Bremen-Nord 2 durchsetzen konnten. Dagegen musste auch FinWest 7 durch eine klare 0,5:3,5 Niederlage gegen Delmenhorst 5 die erste Niederlage hinnehmen. Durch die Niederlage wird diese Gruppe wieder sehr spannend, denn neben FinWest 7 und Bremen-Nord 5 führt auch noch FinWest 6 die Tabelle mit 8:2 Punkten an. FinWest 6 konnte sich nach spannendem Kampf mit 2,5:1,5 bei Varrel 3 durchsetzen.

Joachim Kropp