Großer Andrang beim 6er-Turnier des SK Bremen-West

Nach den Turnieren in Lilienthal und Findorff fand am 12.3.2022 das dritte 6er-Turnier für Kinder und Jugendliche bei Bremen-West statt. Dieser Begriff hat sich eingebürgert, weil eigentlich sechs Vereine an diesem Turniermodus beteiligt sind – auch wenn die Schachfreunde aus Bremen-Ost dieses Mal nicht beteiligt waren. Ein besonderer Reiz dieses Turnieres ist auch die Unterteilung in drei Gruppen. Während in der A-Gruppe Spieler mit einer DWZ von bis ca. 1200 spielberechtigt sind, richtet sich die C-Gruppe besonders an Anfänger, die über keine oder nur wenig Turniererfahrung verfügen. Um es gleich vorweg zu nehmen: In allen Gruppe herrschte nicht nur bis zum Ende äußerste Spannung, auch die Konzentration und damit die Ruhe aller Teilnehmer*innen stand einem Erwachsenturnier überhaupt nicht nach. Gefördert wurde diese Atmosphäre sicherlich auch durch Nutzung des großen Saals des Bürgerhauses, der mehr als üppige Abstände zwischen den Brettern ermöglichte.

In der A-Klasse gingen dieses Mal sechs Teilnehmer an den Start. Nach einem 2. Und einem 3. Platz machte sich Tammo Stindt sicherlich Hoffnungen, dieses Mal den Turniersieg zu erringen. Doch die Klasse war bis auf Pieter Hoedemaker von TV Eiche-Horn ausgesprochen ausgeglichen besetzt. Nachdem er bereits mit 3:0 Punkten gestartet war, stellte ihm unser zweiter Jugendlicher Umutcan Kaya erst in der 4. Runde ein Bein. Damit hatten vor der letzten Runde theoretisch noch 5 der 6 Spieler die Chance auf den Turniersieg. Doch im direkten Vergleich zwischen Pieter und Tammo hatte Tammo das Nachsehen und Pieter wurde unangefochten Erster. Leider verlor auch Umutcan die letzte Partie gegen Haiyang Yao (SF Lilienthal), sodass uns nur der geteilte vierte Platz blieb. Im Stichkampf setzte sich Haiyang anschließend gegen seinen Vereinskameraden Liam Murkalley durch:

Die Besten der A-Gruppe von links: Tammo Stindt (4.),
Liam Murkalley (3.), Haiyang Yao (2.) und Pieter Hoedemaker (1)
6er-Turnier SK Bremen-West, Gruppe A: Stand nach der 5. Runde
TeilnehmerDWZVerein/OrtSRVPunkteSoBerSiege
1Hoedemaker, Pieter TV Eiche-Horn4014.09.004
2Yao, Haiyang SK Lilienthal3023.06.003
3Murkalley, Liam SF Lilienthal3023.05.003
4Stindt, Tammo1193SK Bremen-West2032.05.002
4Kaya, Umutcan1001SK Bremen West2032.05.002
6Hollerweger, Janosch839TV Eiche-Horn1041.02.001

Dafür war der SK Bremen-West in den anderen beiden Gruppen äußerst erfolgreich. In der B-Gruppe konnte Fritz Geerken das erste Mal ungeschlagen einen ersten Platz belegen und auch Enes Gökalp ließ nach seiner Auftaktniederlage gegen Fritz nichts mehr anbrennen und sicherte sich den zweiten Platz. Besonders spannend wurde es dann im Kampf um den dritten Platz, in dem sich Mohona Chowdhury (SF Lilienthal) erst im Stichkampf gegen Elia Harms (TUS Varrel) durchsetzen konnte.

6er-Turnier des SK Bremen West, B-Gruppe:  Stand nach der 5. Rd.
TeilnehmerDWZVerein/OrtSRVPunkteBuchhSoBerg
1.Geerken, Fritz SK Bremen-West4104.514.513.25
2.Gökalp, Enes914SK Bremen-West4014.010.56.00
3.Chowdhury, Mohona SF Lilienthal3023.012.04.50
4.Harms, Elia TUS Varrel3023.012.54.00
5.Pätzke, Haakon1050Findorffer SF2122.510.53.25
6.Titschack, Paul SF Lilienthal2032.015.03.50
7.Cullmann, Leo TV Eiche-Horn1041.011.50.00
8.Robertus, Paul Elias TUS Varrel0050.013.50.00

Wer aber glaubte, die Spannung sei nicht mehr zu überbieten, musste sich eines Besseren belehren lassen. Vor der letzten Runde führten in der C-Klasse Alikaan Yaramis (der erst an diesem Tag in unseren Verein eingetreten ist) und der zweitjüngste Teilnehmer in diesem Feld, der achtjährige Jakow Bremermann das Feld mit 3,5 Pkt. An, gefolgt von Süleyman Aslantas (der auch erst vor fünf Wochen eingetreten ist) und Vencel Aradi mit den Schachfreunden Lilienthal mit 3 Pkt.. Auch wenn diese Vier einen bzw. anderthalb Punkte Vorsprung vor den Verfolgern hatten, war schon vor der Runde klar, dass derjenige, der seine Partie verlieren würde, wahrscheinlich auf dem undankbaren vierten Platz landen würde und damit keinen Pokal mehr bekommen würde. Entsprechend groß war die Anspannung bei allen Teilnehmern. Im Spitzenspiel setzte sich dann Alikaan gegen Jakow durch und konnte das Turnier für sich entscheiden und Jakow auf den vierten Platz verweisen. Solche Momente sind immer bitter, gehören aber zum Sport dazu. Und so zeigte Jakow nach einer kurzen Phase auch sportliche Größe und nahm den Platz an. Auch in dieser Gruppe mussten Vencel Aradi (Lilienthal) und Süyleman Aslantas (Bremen-West) einen Stichkampf um Platz 2 auskämpfen, der dieses Mal an den Lilienthaler ging. Auf dem 5. Platz landete unser ehemaliges Mitglied Tarik Yilmaz. Als jüngster Schachspieler im ganzen Feld erreichte der siebenjährige Ernest Nitsche den zehnten Platz mit immerhin 1,5 Punkten. Eine gute Leistung, wenn man bedenkt, dass er ebenfalls erst vor 6 Wochen eingetreten ist. Für unseren vierten Neuzugang erwies sich dagegen das Feld als noch etwas zu schwierig und so wurde Kerim Gülcenli leider nur 12. Er kann sich aber damit trösten, dass er gegen die 12jährige und wesentlich erfahrenere Acelya Burulday (Findorffer SF) wenigstens ein Remis erreicht hat. Mit ein bisschen mehr Training werden auch bei ihm die Ergebnisse sicherlich besser.

Die Sieger der C-Gruppe von links:
Süleyman Aslantas (Platz 3), Vencel Aradi (Platz 2) und Alikaan Yaramis (Platz 1)
6er-Turnier SK Bremen-West 2022, C-Gruppe:  Stand nach der 5. Runde
TeilnehmerVerein/OrtSRVPunkteBuchhSoBerg
1Alikaan YaramisSK Bremen-West4104.513.011.00
2Vencel Aradi SF Lilienthal 4014.011,07,00
3Süleyman AslantasSK Bremen-West3204.016,512,50
4Jakow BremermannSK Bremen-West3113.515.08.50
5Tarik YilmazSK Bremen-West2122.512.53.75
6Acelya BuruldayFindorffer SF2122.511.02.75
7Johannes BaumannTV Eiche Horn2032.015.53.50
8Güney BuruldayFindorffer SF2032.015.03.50
9Theodor FringsTUS Varrel2032.08.01.50
10Ernest NitscheSK Bremen-West1131.59.51.75
11Fion ArkemarTUS Varrel1041.012.00.50
12Kerim GülcenliSK Bremen-West0140.511.01.25

Joachim Kropp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert