Hagener Grandprix

Am Sonntag, 10. Oktober 2021, machte sich eine Bremer Schachtruppe auf den Weg zur Oberschule Hagen am Teutoburger Wald. Mit an Bord waren Mariusz Schröder, Karl Heinz Schubert (beide SK Bremen), Tomke Foerster (Findorffer Sfr), Alexander Kück und Matthias Rast (beide Bremer SG von 1877), um hier an einem Eintagesturnier mit drei Partien  (Bedenkzeit von 90 Minuten/Spieler) teilzunehmen. Der Hagener Schachverein gilt als Talentschmiede, aber wir sahen es als sportliche Herausforderung an und wollten den Nachwuchsspielern Paroli bieten. Die Spielbedingungen waren hervorragend. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Ein kaltes Buffet und Getränke wurden bereitgestellt, sodass es an nichts fehlte. Das vorweg.

Die TeilnehmerInnen wurden zunächst in nominell etwa gleichstarke Vierergruppen eingeteilt, wo jeder gegen jeden spielte. In der spielstärksten Gruppe (DWZ 1600 plus minus) wurde an diesem Tag ein nominell schwächerer Spieler gesucht, der hier das Teilnehmerfeld vervollständigte. Tomke (DWZ 1198) meldete sich, stellte sich dieser Aufgabe und konnte sich auch gut behaupten. Er holte ein Remis und kassierte zwei Niederlagen, aber konnte trotzdem sehr gut mithalten. Hieran sieht man, dass Zahlen und nackte Ergebnisse nicht alles sind. Die Wahrheit steckt häufig im Detail. So auch hier. Karl Heinz und  Matthias spielten zusammen mit zwei Jugendlichen aus dem Hagener Schachverein in einer Gruppe. Matthias ließ im direkten Bremer Vergleich seinem Kontrahenten keine Chance. Karl Heinz wehrte sich zwar lange gegen die Niederlage, aber dann musste er doch die Waffen strecken und gab auf. Karl Heinz verlor auch seine beiden anderen Partien, sodass er abends die Heimreise ohne Erfolgserlebnis antreten musste. Matthias hingegen fuhr in der nächsten Runde in einer spannenden Partie seinen zweiten Punkt ein. In der Schlussrunde tappte er dann in eine – auch ihm – bekannte Eröffnungsfalle der Französischen Verteidigung, verlor die Dame und gab nach diesem Malheur gleich auf. Es wurde nichts mit dem Gruppensieg und einem Preisgeld. Schade.

Für Mariusz lief es dagegen besser. Er gewann mit „2½ aus 3“ seine Gruppe und sicherte sich damit einen Ratingpreis. Herzlichen Glückwunsch! Last but not least mischte auch Alexander noch mit. Er gewann eine Partie und zog zweimal den Kürzeren. Auch er kann im Großen und Ganzen mit seiner Leistung zufrieden sein.

Es war ein schöner Tag, es hatte sehr viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder nach Hagen a.T.W. Die nächste Gelegenheit, das nächste Turnier wird am 7. November 2021 ausgetragen. Weitere Infos gibt es unter www.hagener-schachverein.de Vielen Dank für die gelungene Organisation und die schöne Atmosphäre. Unser Dank gilt auch Mariusz, der uns sicher zum Spielort und wieder nach Hause brachte.

Matthias Rast