Großer Andrang beim diesjährigen Kinderweihnachtsblitz

Eigentlich finden unsere Weihnachtsblitzturniere immer am letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien statt. Dieses Jahr wollten wir es aber zumindest bei den Kindern anders machen, da wir seit Kurzem auch eine Kooperation im Jugendbereich mit den Findorffer Schachfreunden haben, die jeden zweiten Donnerstag im Monat zu uns kommen. Umso größer war dann die Überraschung, als plötzlich zehn Kinder der Grundschule Oslebshauser Heerstraße am Schach teilnehmen wollten. Obwohl einige gerade erst die Grundbegriffe gelernt hatten, trauten sich alle zu, an dem Turnier teilzunehmen. Um es vorweg zu nehmen, alle Kinder verhielten sich während der Spiele vorbildlich und es gab weder Proteste noch traurige Spieler, wenn sie verloren hatten. Damit ist die erste Hürde schon mal genommen, denn verlieren gehört zum Spiel. Und jeder erfahrene Spieler weiß, dass sich die Ergebnisse gerade bei Kindern auch sehr schnell ändern können, wenn man mehr Erfahrungen gesammelt hat.

Doch nun zum Turnier: Sieger wurde wie erwartet Tammo Stindt, doch bereits Platz 2 brachte die erste Überraschung, denn den Platz musste sich Enes Gökalp mit dem erst achtjährigen Jakow Bremermann (alle Bremen-West) teilen, der in der letzten Runde den favorisierten Haakon Pätzke (Findorffer SF) schlagen konnte. Danach reihten sich aber mit Alikaan Yaramis und Syleiman Aslant zwei Gäste ein. Alikaan verlor dabei nur gegen die beiden Erstplatzierten Tammo und Enes und konnte u. a. Acelya Burulday von den Findorffer SF schlagen, während sich Syleiman sogar viermal mit Vereinsspielern messen musste. Dabei gewann er zweimal gegen Fritz Geerken (Bremen-West) und Haakon Pätzke und verlor nur gegen die beiden Zweitplatzierten. Insgesamt waren alle mit Begeisterung dabei und konnten sich am Ende auch über einen kleinen Preis freuen, den wir für alle Teilnehmer bereitgehalten hatten. Zum Schluss noch eine kleine redaktionelle Anmerkung: In der Hektik vor dem Turnierbeginn habe ich möglicherweise nicht alle Namen korrekt notiert. Falls Fehler aufgetreten sind, wäre es nett, wenn man mich nächsten Donnerstag darauf hinweisen würde.

Und nun die Tabelle:

Und nun die Tabelle: