FinWest 3 behält die Führung in der A-Klasse

In der letzten Runde dieses Jahres konnte unsere dritte Mannschaft ihre Führungsposition behaupten. Doch nach zwei klaren Siegen in den ersten beiden Runden erwies sich der Tabellenletzte Leherheide 2 als ein härterer Gegner als erwartet. Zwar konnten wir durch Siege von Wolfgang Jackwerth und Thomas Pleuß und zwischenzeitlichen Remis von Frank Nackenhorst, David Bodnar und Oliver Raasch 3,5:1,5 in Führung gehen, doch dann wollte Joachim Kropp eine Remisstellung unbedingt zum Gewinn führen und behandelte das Endspiel falsch. Kurze Zeit später konnte Geomar Martinez Perez eine ebenfalls gute Remischance nicht nutzen und verlor nach Zeit. Nun hing plötzlich alles an Christoph Redmann, der seine recht schwierige Stellung aber gewinnen und so den Sieg sichern konnte. Damit konnte die Dritte erfolgreich den ersten Platz in der A-Klasse verteidigen.

Sehr positiv verlief der Spieltag auch für FinWest 5, die bei Bremen-Nord 4 antreten mussten, die in der letzten Runde unsere Vierte knapp geschlagen hatten. Doch der Fünften gelang die Revanche und nach einem Sieg von Tammo Stindt am ersten Brett und drei Remis von Geert Rosenow, Horst Grün und Ruben Koops behielten wir mit 2,5:1,5 die Oberhand und konnten den zweiten Platz in der C-Gruppe erobern. Die Vierte war in dieser Runde spielfrei.

Ebenfalls erfolgreich verlief die Runde für FinWest 6 und 7. Während sich die Siebte bei Varrel 3 glatt mit 4:0 durchsetzte, gewann FinWest 6 3:1 gegen Osterholz-Scharmbeck 2 – und dass, obwohl sie mit Tammo Mettenbrink und Matthis Leppin mit zwei Grundschülern angetreten waren. Doch Matthis konnte seine Partie kampflos gewinnen (auch das ist ein Punkt!) und nur Tammo den Erwachsenen den Kürzeren. Nichts zu holen gab es dagegen für unsere ersten beiden Mannschaften. Stark ersatzgeschwächt musste sich die Erste mit 5:3 bei Niederelbe in der Verbandsliga Nord geschlagen geben, während die Zweite beim haushohen Favoriten dieser Liga Kirchweyhe 3 mit 6,5:1,5 geschlagen geben musste. Alle Einzelergebnisse kann man nachlesen unter

und für die Verbandliga https://nsv-online.de/ligen/nsv-2324/verbandsliga-nord/

Joachim Kropp