3 Pokale für den Nachwuchs unseres Vereins

Nicht nur für die Erwachsenen, auch für Kinder und Jugendliche hat die Coronakrise das Angebot an schachlichen Aktivitäten eingeschränkt. Umso erfreulicher war es, dass die Findorffer Schachfreunde nach längerer Pause die nächste Runde des „5er-Turniers“ anbieten konnten. Dabei bezieht sich der Begriff „5er“ auf die fünf Vereine, die daran teilnehmen. Bewusst wurde auf einen größeren Rahmen verzichtet, was vor allem der Pandemie geschuldet ist. Daneben sollte diese Turnierreihe aber vor allem auch denjenigen, die noch nicht so viele Turniere gespielt haben, die Chance dazu geben.

Gespielt wurde dieses Mal in drei Gruppen, wobei in der ersten Gruppe alle zusammen kamen, die bereits eine DWZ hatten. Da das Turnier bis ca. DWZ 1200 begrenzt war, hofften wir auf ein gutes Abschneiden unserer Recken. Doch Mitfavorit Tammo Stindt erwischte in den ersten beiden Runden leider gleich die beiden später Erstplatzierten und verlor. Ein 0:2-Start war sicherlich nicht vorgesehen gewesen, doch nach drei Siegen reichte es immerhin noch zum dritten Platz. Deutlich schlechter lief es für Enes Gökalp. Er hatte fast 20 Monate kein Schach mehr gespielt und hatte es in dieser Gruppe sicherlich ohnehin schwer. Doch das er das Turnier punktlos beendete entspricht sicher nicht seinem schachlichen Können.

von links: Tammo Stindt, Pieter Hoedemakter, Phoenix Schrage, Rishith Chintala

Tabelle der A-Gruppe

1.Phoenix SchrageSF Bremer Osten5,0
2.Pieter HoedemakterEiche Horn4,0
3.Tammo StindtSK Bremen-West3,0
4.Rishith ChintalaSF Bremer Osten2,0
5.Haakon PätzkeFindorffer SF1,0
6.Enes GökalpSK Bremen-West0.0

Auch in der B-Gruppe hatten wir mit Fritz Geerken einen Kandidaten für die vorderen Plätze. Doch nachdem er gleich in der ersten Runde gegen seinen Vereinskameraden Tarik Yilmaz eine Niederlage kassierte, hatte er Schwierigkeiten wieder ins Spiel zu finden. Hier machte sich besonders bemerkbar, dass ihm noch die Turniererfahrung fehlt, denn er spielte fast immer viel zu schnell. Doch mit etwas Glück reichte es dann doch noch zum 3. Platz nach einem Stichkampf gegen Mohona Chowd und damit war der zweite Pokal für die Westler gewonnen, denn die ersten drei jeder Gruppe bekamen diesen begehrten Gewinn. Leider gab es auf der anderen Seite für Tarik Yilmaz nach dem gelungenen Start nichts mehr zu gewinnen und er konnte erst die Blitzpartie um Platz 5 für sich entscheiden. Er kann sich aber damit trösten, dass es in der C-Gruppe wahrscheinlich besser gelaufen wäre.

Tabelle der B-Gruppe

von links: Mohona Chowd, Haiyang Yao, Liam Murkalley, Fritz Geerken
1.Haiyang YaoSF Lilienthal5,0
2.Liam MurkalleySF Lilienthal4,0
3.Fritz GeerkenSK Bremen-West2,0Stichkampf
4.Mohona ChowdSF Lilienthal2,0Stichkampf
5.Tarik YilmazSK Bremen-West1,0Stichkampf
6.Güney BuruldayFindorffer SF1,0Stichkampf

In der C-Gruppe sah es dafür für uns bis zur letzten Runde sehr gut aus, den Hauke Eggert und der erst 8jährige Jakow Bremermann hatten bis dahin beide 4:0 Punkte. So kam es zu einem regelrechten Endspiel, das Hauke für sich entscheiden konnte. Doppelt ärgerlich war dann aber, dass durch einen Auslosungsfehler Paul Titschek ebenfalls noch auf 4:1 Punkte kommen konnte. Bei der anschließenden Blitzpartie war dann schon nach ein paar Zügen deutlich, dass Jakows Nerven nicht mehr mitspielten, sodass er sich mit dem 3. Platz begnügen musste. Trotzdem ein toller Erfolg, denn so konnte er bereits in seinem zweiten Turnier mit einem Pokal nach Hause fahren.

Tabelle der C-Gruppe

von links: Vladimir Nikiforov, Hauke Eggert, Paul Titschek, Jakow Bremermann, Acelya Burulday
1.Hauke EggertSF Bremer Osten5,0
2.Paul TitschekSF Lilienthal4,0Stichkampf
3.Jakow BremermannSK Bremen-West4,0Stichkampf
4.Acelya BuruldayFindorffer SF2,0Stichkampf
4.Vladimir NikiforovSF Bremer Osten2,0Stichkampf
6.Elia HarmsTUS Varrel1,5
7.Theodor FringsTUS Varrel1,0
8.Ömer ErenFindorffer SF0,5

Insgesamt war es ein ausgesprochen gelungenes Turnier, das allen sehr viel Spaß gemacht haben dürfte. Auch wenn nicht jeder mit einem Preis nach Hause gehen konnte, so war es doch auch für die Einsteiger durch die Aufteilung in die drei Gruppen sehr spannend. Und so können beim nächsten Turnier schon wieder ganz andere die Nase vorn haben! Wenn alles gut geht, findet das nächste         (oder übernächste?) am Samstag, d. 12.3.2022 im Bürgerhaus Oslebshausen statt!