Thomas Müller gewinnt das 2. Gerold-Menze-Gedächnisturnier

Am 23.6.2018 trafen sich zum zweiten Mal 25 Schachspieler zu unserem Gedächnisturnier. Damit konnten wir auch dieses Mal die Teilnehmerzahl nicht wie erhofft steigern. Entweder schreckt der enge Termin vor den Ferien einige ab oder es kam uns dieses Mal die Fußballweltmeisterschaft dazwischen. Auf alle Fälle waren dadurch die Turnierbedingung (Platz!) wieder sehr angenehm und das ganze Turnier sehr entspannt und ohne Protestfälle. Am Ende setzte sich Thomas Müller von den SF Lilienthal vor Marco Jostes (SF Findorff) durch. Aber immerhin ging der Ratingpreis für DWZ bis 1850 dieses Mal an einen Westler, an Reiner Guse.

Noch erfolgreicher waren wir in der zum ersten Mal eingerichteten B-Gruppe für Spieler mit einer DWZ unter 1300. Nach sehr spannendem Verlauf setzte sich am Ende Niklas Fröhlich vor Tammo Stindt durch, der in der 5. Runde den bis dahin führenden Karl-Heinz Schubert besiegen konnte und der sich am Ende mit dem 4. Platz begnügen musste. Mit Umutcan Kaya auf Platz 5 und Dennis Fröhlich (Platz 6) konnten sich unsere Spieler fünf der ersten sechs Plätze sichern, unterbrochen nur durch Justus Lumma (OT Bremen) auf Platz 3.