Tammo Stindt gewinnt die Kindervereinsmeisterschaft 2018/19

Die Kinder-Vereinsmeisterschaft wurde wieder nach dem gleichen System wie unsere Basisklasse, dieses Jahr allerdings in einer Vor- und Rückrunde ausgespielt. Dadurch sollten die Stärkeren häufiger gegeneinander spielen müssen und die anderen Kinder größere Chancen haben, mehr Punkte zu erreichen. Die Rückrunde wurde aber immer neu gelost, d.h. normalerweise sollte man zweimal gegen den gleichen Spieler spielen.

Nach dem Gesamtsieger Tammo Stindt konnte sich dieses Mal Ben Simon Eggers den zweiten Platz vor Niklas Fröhlich erkämpfen, aber schon der Viertplatzierte war mit Jermain Kwarteng ein neues Mitglied, der in der letzten Runde noch Bendix Seifert überholen konnte. Bei Punktgleichheit entschieden zunächst die Anzahl der gespielten Partien und dann die Buchholz-Wertung, bei der die Punkte der Gegner zusammengezählt werden.

Mit 23 Kindern hatten wir dieses Jahr eine besonders große Zahl zu vermelden. Leider zerfiel das Turnier in zwei Hälften. Nach der ersten Hälfte stiegen viele Kinder praktisch aus. Hier zeigte sich mal wieder das typische Problem von Einzelsportarten, bei denen die Kinder noch mehr lernen müssen, mit Niederlagen umzugehen als in Mannschaftssportarten. Außerdem ließ das kontinuierliche Erscheinen bei einigen doch sehr zu wünschen übrig.

In der zweiten Hälfte kamen dann aber wieder viele neue Kindern, die bis jetzt mit sehr großem Elan dabei sind und auch eine bessere Konstanz zeigen. Für sie war es schade, dass sie nicht mehr Runden mitspielen konnten. Aber das ist halt der Nachteil an einem offenen Turnier, bei dem man jederzeit einsteigen kann.