Long Lai Hop gewinnt Weyher Turnier der Generationen 2018

Mittlerweile ist es eine feste Tradition geworden; findet immer im Herbst das Weyher Schachturnier der Generationen statt.

Der Altersquerschnitt reichte diesmal wieder von 9 bis über 80 Jahre. Hubert Sturm, der das Turnier 2004 initiiert hatte und auch in diesem Jahr zur Eröffnung vorbeigekommen war, erwähnte bereits in seinem Turnierbericht der zweiten Auflage, es sei keine neue Erkenntnis, dass man das Schachspiel bis ins hohe Alter erfolgreich ausüben könne. Dementsprechend schwer hatten es die Jugendlichen, sich an die Spitzenbretter hochzuarbeiten, zumeist blieb diesmal noch die Erfahrung siegreich.

Gespielt wurden fünf Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit. Ganz anders als beim kürzlich beendeten WM-Match zeichneten sich die Teilnehmer in Weyhe dabei durch einen enormen Kampfgeist aus. 40 Partien, 40 Entscheidungen. Kein einziges Remis!

Neben Spielern aus Weyhe, Stuhr und Syke, viele von ihnen vereinslos, gehört auch eine Delegation des SK Bremen-West bereits seit einigen Jahren zu den Stammgästen der Veranstaltung.

Dieses Jahr gewann nun erstmals ein Gast aus Bremen, nachdem die bisherigen Sieger größtenteils im Landkreis Diepholz beheimatet waren. Mit 5 Siegen aus 5 Partien siegte Long Lai Hop vom SK Bremen-West souverän. Entscheidende Bedeutung kam dabei der Partie in Runde 4 zu, als er den Vorjahressieger Max Weidenhöfer besiegte. Somit geht der vom Weyher Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte gestiftete Wanderpokal nun für ein Jahr in den Besitz von Long über.