Bericht zur 6. Runde der 2. Mannschaft

Stadtliga 6. Runde: Fin West 2 gewinnt gegen Werder 5 deutlich mit 6:2

Sturmtief Sabine half unsere Gegner wegzufegen

Am 9.2. fand die 6. Runde der Bremer Mannschaftsmeisterschaft statt. Im Vorfeld hatten einige schon Angst, dass die Partien abgesagt werden müssten. Doch der Wetterbericht behielt Recht und der Sturm kam erst am Nachmittag. Dafür fegten sowohl unsere zweite als auch die dritte ihre Gegner überraschend deutlich vom Brett. Dabei kam uns entgegen, dass
Werder nicht seine beste Mannschaft aufstellen konnte. Trotzdem waren sie von den DWZ- Zahlen immer noch leicht überlegen. Doch nachdem Wolfgang Jackwerth nach 2,5 Stunden in ersten halben Punkt erringen konnte, konnte sich auch Harry Baumann am Spitzenbrett unerwartet gegen Detlef Buse durchsetzen. Da zu diesem Zeitpunkt fast alle Bretter noch ausgeglichen standen, sah es eigentlich nach einem spannenden Kampf aus. So schlug Joachim Kropp am zweiten Brett zunächst ein Remisgebot seines Gegners Hasenberg mannschaftstaktischen Gründen aus.

Doch dann neigte sich die Waage zu unseren Gunsten. Werner Oswald und Jan Klüver punkteten an den hinteren Brettern und Joachim Kropp konnte am zweiten Brett ebenfalls seine Steine zu Erfolg führen. Besonders Jan Klüver spielt bisher eine herausragende Saison. Dieser Sieg war bereits der 4,5. Punkt aus 5 Partien! Nach dem Zwischenstand von 4,5:0,5 konnten wir befreit weiterspielen, aber trotzdem wollten wir auch etwas für unser Brettpunktekonto tun. Deshalb war Joscha Neutzner auch sehr geknickt, als er eine bessere Stellung falsch abwickelte und Werder zu seinem ersten ganzen Brettpunkt kam. Doch unser Angriff war nicht mehr aufzuhalten. Trotz eindeutiger Remisstellung kämpften Sören Behrens und sein Gegner noch über eine Stunde weiter, bevor man sich dann doch auf ein Unentschieden einigte. Letzter war dieses Mal –mal wieder- Thomas Pleuß, der nicht einsehen wollte, dass sein Qualitätsgewinn nicht reichen sollte. Er musste lange suchen, doch am Ende stellte er den 6:2-Sieg sicher. Damit können wir bereits drei Runden vor Schluss auch theoretisch nicht mehr letzter werden. Ein tolles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass wir von allen Mannschaften der Stadtliga den schlechtesten DWZ-Schnitt hatten.

Ebenfalls sehr erfreulich war der Auftritt von FinWest 3 gegen LHW 3. Nach Siegen von Thorsten Ahlers, Christoph Redmann, Jan Ricardo Kropp, Horst Grün und Manfred Wardenberg und einem Remis von Wilfried Volbert konnte man den 5,5:2,5-Endstand sicherstellen. Vor der letzten Runde besteht damit sogar noch die theoretische Chance auf den Wiederaufstieg in die A-Klasse, falls die beiden vor uns liegenden Mannschaften ihre letzten Spiele verlieren sollten.

gez. Joachim Kropp