Viel Spannung beim Start der Vereinsmeisterschaft 2020/21

Mit einem halben Jahr Verzögerung konnte am 1. Oktober 2020 endlich unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft starten. Da durch die Pandemie etliche Schachfreunde aber noch nicht wieder an den Start gehen wollten, haben wir in diesem Jahr unseren Modus geändert. Dieses Mal wird nicht in zwei, sondern nur in einer Gruppe nach dem Modus unserer Basisklasse (= Offene Vereinsmeisterschaft) gespielt, d.h. die Auslosung findet erst am Abend mit den jeweils Anwesenden statt. Gespielt wird mit maximal 90 Minuten pro Spieler. Dieser Modus bietet Kurzentschlossenen die Möglichkeit, auch zu einem späteren Zeitpunkt ins Turnier einzusteigen!

Immerhin zehn Schachfreunde hatten sich zum Start eingefunden, wobei Turnierleiter Mariusz Schröder traditionsgemäß eigentlich nicht mitspielt. Da wir mit Bernd Bremermann aber einen Gast hatten, der das Turnierschach gerade erst wieder aufnehmen möchte, fand er sich bereit, eine Turnierpartie außer Konkurrenz zu spielen. Auch wenn sich Mariusz in dieser Partie durchsetzen konnte, zeigte Bernd, dass er etwas vom Schach versteht und konnte anschließend auch einen Sieg erzielen.

Die übrigen vier Partien entwickelten sich allesamt sehr spannend, obwohl in der ersten Runde immer die obere DWZ-Hälfte gegen die untere spielen musste. Größte Überraschung war sicherlich das Remis von Karl-Heinz Schubert, der bereits zwei Leichtfiguren und Bauern weniger hatte, durch ein Turmopfer aber ein Remis gegen Frank Nackenhorst erzwingen konnte. Aber auch Rida Boussitou (gegen Wolfgang Jackwerth) und Etienne Sadek (gegen Joachim Kropp) machten es ihren Gegner ausgesprochen schwer und mussten sich erst im Endspiel geschlagen geben. Die zweite Überraschung brachte dann die längste Partie des Abends, in der Manfred Wardenberg unserem Vereinsmeister Ingo Veit ein Remis abtrotzen konnte. Der Verlauf der ersten Runde zeigte deutlich, dass es für die DWZ-stärkeren gar nicht so einfach ist, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. So lassen die nächsten Runden auf weitere spannende Partien hoffen.

Am Do., dem 29.10.2020 findet um 19 Uhr die zweite Runde dieses Turniers statt! Die nachfolgenden Runden werden ebenfalls an den für die Basisklasse angesetzten Terminen gespielt!

Joachim Kropp