FinWest 3 schafft den Aufstieg in die Stadtliga

Nachdem unsere 5. Mannschaft bereits eine Runde früher den Aufstieg in die B-Klasse geschafft hatte, konnte auch Fin West 3 die Rückkehr in die Stadtliga feiern. Nach dem furiosen Start mit 8:0 Punkten machte es die Mannschaft aber sehr viel spannender als beabsichtigt. Nachdem die fünfte und sechste Runde schon verloren gegangen waren, begann auch die letzte Runde wenig vielversprechend. Denn zu Spielbeginn fehlte krankheitsbedingt David Bodnar und so lagen wir bereits nach einer halben Stunde mit 0:1 hinten. Die nächste Hiobsbotschaft gab es dann am achten Brett, wo Rida Boussitou bei seinem ersten Einsatz für die dritte Mannschaft ein Endspiel mit Dame, Springer und fünf Bauern gegen Dame, Turm und einen Bauern erreichte. Nicht einfach, aber mit deutlich besserer Chance für Rida. Doch er wollte beim seinem ersten Spiel wohl auch nicht mit einer etwaigen Niederlage starten und willigte trotz besserer Stellung in das Remis ein.

An Brett 1 entwickelte sich mit zunehmender Zeit ein spannender Kampf zwischen Joachim Kropp und Samuel Pfeffer. Nach einer recht ungewöhnlichen Variante in der Eröffnung bot sich für Pfeffer ein Qualitätsgewinn durch eine Springergabel. Doch Kropp hatte erkannt, dass er durch einen Gegenangriff den Verlust vermeiden konnte. Kurzzeitig sah es sogar so aus, als könne er selbst eine Figur gewinnen. Als er schon stolz die bessere Stellung verkündete, sagte ein Mitspieler: „Wieso Gewinn? Deine Gegner hat doch noch ein Dauerschach!“ Doch beide irrten sich. Pfeffer spielte zwar die erwartete Variante, doch nicht um in das Remis einzulenken, sondern um selbst noch einen Bauern und später die Partie zu gewinnen. Nachdem auch Thomas Pleuß, einer unserer sichersten Punktelieferanten, trotz eines Mehrbauern nicht über ein Remis hinauskam, stand es schon 1:3 gegen uns. Und noch keine Partie stand auf Gewinn.

In der Folge konnte Oliver Raasch zwar seinen ersten Gewinn am zweiten Brett einfahren, aber kurz danach musste sich Manfred Wardenberg gegen einen Nachwuchsspieler von Werder geschlagen geben. Nur gut, dass zuvor Geomar Martinez-Perez das Remisgebot seines Gegners abgelehnt hatte, so lebte wenigstens die Hoffnung weiter. Und tatsächlich, zunächst übersah der Gegner von Frank Nackenhorst eine Springergabel und verlor die Dame und kurz darauf stellte Geomars Gegner einen Turm ein. Das 4:4 war gerettet. Und da Mitkonkurrent Osterholz-Scharmbeck gegen LHW2 glatt mit 2:6 verlor und Bremerhaven nur ein 5:3 gegen Bremen-Ost gelang, war FinWest immer noch Erster – mit einem halben Brettpunkt vor Bremerhaven.

Alle Ergebnisse findet man unter: https://www.landesschachbundbremen.de/index.php/component/clm/?view=runde&saison=1&liga=2&runde=7&dg=1&Itemid=101&typeid=22

Joachim Kropp