4. und 5. Runde Mannschaftsmeisterschaft 2022/23

Viel Licht und Schatten brachte die vierte bzw. fünfte Runde des diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft. Während die erste Mannschaft von FinWest in Verden bereits zum dritten Sieg kam und damit den nächsten Runden schon etwas gelassener entgegensehen kann, rückt für die Zweite der Abstieg immer näher. Gegen die Bremer SG 2 ging es gegen den direkten Konkurrenten um den letzten Platz. Leider mussten wir auch dieses Mal auf zahlreiche obere Bretter verzichten, was die Aufgabe nicht leichter machte. So zeigte sich unerwartet schnell, dass Thomas Pleuß am dritten Brett (er spielt sonst 5.-7. Brett) doch zu hoch platziert war. Schon nach einer halben Stunde hatte er gegen Robert Klemm das Nachsehen und musste nach einem groben Fehler –der ihm so äußerst selten passiert- aufgeben. Anschließend entwickelte sich aber ein äußerst spannender Kampf. Nach fast drei Stunden musste Manfred Wardenberg im Endspiel Turm gegen Läufer und zwei Bauern zwar ebenfalls die Segel streichen, aber danach gewann zunächst Adrian Messow am achten Brett und kurz nacheinander Joachim Kropp und Jethro Bartels an den oberen Brettern. Beim Gegner herrschten schon große Befürchtungen, dass dieses Kampf zu unseren Gunsten ausgehen könnte. Doch dann mussten Tommy Schulz und David Bodnar ihre Partien, die sehr lange auf Remis gestanden hatten, doch noch aufgeben, sodass das Remis von Frank Nackenhorst dann nur noch zur 3,5:4,5-Niederlage reichte. Immerhin: Theoretisch sind wir immer noch nicht abgestiegen, da auch Bremen-Nord wieder keine Punkte sammeln konnte. Nun muss ein Sieg gegen Achim her.

Umso erfreulicher sieht es dafür für die 3. Und die 4. Mannschaft aus. Durch einen erneuten 4,5:3,5-Sieg in Leherheide konnte wir zwischenzeitlich den ersten Platz erobern (Konkurrent Kirchweyhe hat im Moment einen Kampf weniger absolviert). Damit stehen die Chancen für den Aufstieg in die Stadtliga ausgesprochen gut. Auch die 4. Mannschaft beendete die Vorrunde in der C-Klasse mit einem 2,5:1,5-Sieg gegen Riede und konnte damit den 3. Platz erobern, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt.